Unterstützung auf dem Weg zum Fahrradführerschein

Schweers berät und liefert, Förderverein bezahlt

Hans-Heiner Schweers bei der Übergabe der Fahrräder zusammen mit einer Schülerin

Am 8. Mai wurden in der Grundschule Brinkum zwei neue, verkehrstüchtige Fahrräder inklusive Fahrradhelm für die Ausbildung der Schülerinnen und Schüler im Bereich Verkehrserziehung bereitgestellt.

Dies wurde durch die Zusammenarbeit zwischen dem Förderverein und der Firma Schweers Zweiräder aus Weyhe ermöglicht.

Jedes Jahr aufs Neue nehmen die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Brinkum an der Verkehrserziehung teil. Im Rahmen des Sachkundeunterrichtes legen die 2. Klassen den "kleine Fahrradführerschein" ab. Dazu müssen die Absolventen an verschiedenen Stationen Aufgaben wie Spurhalten, Umschauen während der Fahrt, Handzeichen geben, Aufsteigen und Absteigen und u.a. Anfahren am Berg üben.

Die 4. Klassen absolvieren außerdem eine Prüfungsfahrt durch den Ort. Dort sind an bestimmten Punkten Streckenposten aufgestellt, die die Schüler später bewerten. Hat die Polizei dann am Ende noch ein verkehrstüchtiges Fahrrad besiegelt, so wird der Fahrradführerschein ausgestellt.

Die Kinder haben Spaß und die Eltern können ihre Zöglinge mit einem besseren Gewissen in die Schule schicken...ein Zugewinn für alle Beteiligten!