Beteiligung am Brandschutz

Freitag, 20.06.2014, 08:00 Uhr:

ein lautes Piepen ertönt im Klassenzimmer der 3a der Grundschule Brinkum. Doch dabei handelt es sich weder um ein Handy noch um ein anderes mobiles Gerät.

Das Geräusch kam aus einem Rauchmelder, den Marc Drews, Brandschutzbeauftragter der Freiwilligen Feuerwehr Brinkum, einschaltete. Im Rahmen einer Unterrichtung der Schulklasse zum Thema "Brandschutz" war dies nur eines von mehreren anschaulichen Versuchen, die er vor und mit den Schülerinnen und Schülern durchführte. Der Förderverein der Grundschule Brinkum, an diesem Tag vertreten durch den 2. Vorsitzenden Martin Seidel sowie Martin Zühlsdorf, aus dem erweiterten Vorstand, war ebenfalls anwesend. Und dazu gab es natürlich auch einen ganz bestimmten Anlass, denn die Requisiten, die für einen anschaulichen Brandschutzunterricht notwendig sind, stammen aus zwei eigens dafür beschafften Koffern, die der Förderverein spendete. Diese wurden an diesem Freitagmorgen nun offiziell übergeben.

Neben dem alarmierenden Ton des Rauchmelders wurden Kerzen und verschiedene andere Stoffe angezündet, um das unterschiedliche Brennverhalten zu verdeutlichen. Außerdem zeigte Marc Drews, dass man brennenden Kraftstoff oder brennendes Öl auf keinen Fall mit Wasser löscht. Vieles mehr erklärte der Brandschutzbeauftragte den Schülerinnen und Schülern um Klassenlehrerin Angela Witt-Rank. Sie bedankte sich im Anschluss nochmals ausdrücklich im Namen der Schülerinnen und Schüler sowie der gesamten Belegschaft der Grundschule Brinkum und wies darauf hin, dass man mit diesen Koffern nun den Kindern noch deutlicher bewusst machen kann, dass auch das Anzünden einer Kerze gefährlich werden kann und es aber ungefährlich ist, eine Kerze anzuzünden, wenn man beim Umgang damit bestimmte Sachen beachtet.

Marc Drews, selbst Vater, unternimmt diese Unterrichtungen hin und wieder auf Anfrage und bietet sie auch für Erwachsene an. So leistet er mit seinem Ehrenamt einen großen Beitrag für die Gemeinde.

Sie, ob Mitglied oder Spender, haben es aber ermöglicht, dass die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Brinkum selbst bei solch einem komplexen und schwierigen Thema aufmerksam zuhören und Spaß haben.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Bleiben Sie dabei oder steigen Sie mit ein und gemeinsam machen Wir Schule besonders...