Pressebericht Volksbank Syke

Schulwegsicherung hat ein Gesicht

6 „Leos“ begleiten Kinder auf dem Schulweg

Die Schulwegsicherheit steht im Mittelpunkt der jüngsten Aktivität des Fördervereins der Grundschule Brinkum e.V. Autofahrer sollen dafür sensibilisiert werden, dass sich die jüngsten Verkehrsteilnehmer gerade in der Gruppe auf dem Schulweg nicht ganz so konzentriert im Straßenverkehr bewegen, wie es die Erwachsenen tun sollten. Daran erinnern jetzt sechs "Leos" an Laternenpfählen.

Von der Idee bis zur Umsetzung benötigte der Förderverein engagierte Menschen, Geduld und schließlich das nötige Geld. „Die Gemeinde Stuhr stand dem Anliegen unseres Fördervereins offen gegenüber und zeigte sich kooperativ“, berichtet Martin Seidel, 2. Vorsitzender des Fördervereins. Gemeinsam sind sechs prädestinierte Standorte ausgesucht worden. „Wir haben den Platz rund um die Grundschule genau inspiziert und nach kniffeligen Verkehrsübergängen Ausschau gehalten. Voraussetzung war unter anderem, dass bereits ein Laternenpfahl zur Nutzung zur Verfügung stand. Dieser wurde dann mit dem Schriftzug Schulwegsicherung beklebt. Oben montierten wir schließlich das neue Maskottchen ‚Leo‘.“

Offene Türen rannte das Vorstandsmitglied des Fördervereins mit seinem Projekt bei der Volksbank-Filiale in Brinkum ein. Anja Kanbach, Filialleiterin vor Ort: „Ich bin selber Mutter von zwei Jungs und war von der Idee und vom Engagement überzeugt. Als Volksbank vor Ort haben wir gerne einen Geldbetrag von 500 Euro zur Umsetzung dazugegeben.“